Helgoland
Wie läuft die Buchung ab?
Sie bekommen von uns einen Leistungsvertrag auf dem die jeweiligen Modalitäten stehen. Nach der Überweisung und der Rücksendung des Vertrages gibt es keine separate Benachrichtigung. Falls Sie nicht überwiesen haben oder das Geld nicht ankam, bekommen Sie eine Erinnerung von uns.
Brauche ich einen DJH Ausweis?
Ja, in unserem Haus auf Helgoland brauchen Sie einen Ausweis vom DJH, dieser ist auch direkt vor Ort zu erwerben.
Verpflegung
Vollpension ist bei uns der Standard, aber auch Halbpension oder Frühstück ist buchbar. Sollten Sie tagsüber unterwegs sein, gibt es von uns ein Lunchpaket.
Sonderverpflegung
Muss vorher angemeldet werden. Da Helgoland über Schiff versorgt wird kann nicht für alles garantiert werden. Extreme Allergiker bringen Ihr Essen bitte selbst mit.
Preise
Die Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Bitte beachten Sie, dass oben in der Übersicht nur die Grundpreise stehen. So kommen z.B. zu einem Mehrbettzimmer mit Dusche/WC noch der Seniorenzuschlag und der Einzelzimmerzuschlag hinzu, wenn man über 27 ist und alleine reist und separat untergebracht werden möchte. Die Zimmer sind zum Teil ebenerdig und zum Teil mit Etagenbetten ausgestattet. Wir können nicht garantieren, dass Sie ein ebenerdiges Zimmer bekommen, versuchen aber Ihre Wünsche zu erfüllen.
Zimmer
139 Betten in Ein- bis Sechs-Bett-Zimmern.
Meist sind die sanitären Anlagen zentral auf dem Flur zugeordnet, es gibt gegen Aufpreis auch Zimmer mit eigener Dusche und WC.
Anreise
Anreise kann per Schiff von Cuxhaven, Hamburg, Wedel, Wilhelmshaven, Büsum, Bremerhaven und Hörnum erfolgen. Anreise per Flugzeug geht von Heide-Büsum, Bremerhaven, Emden, Hamburg oder Nordholz. Alle Hafenstädte verfügen über einen Bahnhof, sodass Sie Ihre Anreise auch mit der Bahn planen können. Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reederei, bzw. der Fluggesellschaft.
Hier die Internetauftritte: www.helgoline.de; www.cassen-eils.de (Reedereien), www.fliegofd.de (Fluggesellschaft). Dort finden Sie auch Informationen über Schiffsausfälle, Sonderflüge etc.
Gepäcktransport
Ein Gepäcktransport steht Ihnen für 4 € pro Gepäckstück am Anleger zur Verfügung. Je nach Schiff können Sie ihr Gepäck auch komplett transportieren lassen. Dafür bitte die Reederei kontaktieren.
Bezahlung
Nach Erhalt des Leistungsvertrages zahlen Sie entweder 90% des Gesamtpreises oder die Gesamtsumme.
Bitte bedenken Sie, dass Kinder unter 18 Jahren und Schwerbehinderte über 70 % sowie ihre Begleitperson keine Kurtaxe zahlen. Spätestens bei der Rücksendung des Vertrages mit angeben und die entsprechenden Belege vor Ort parat haben.
Kurtaxe
Bis 18. Lebensjahr: frei
Ab 18. Lebensjahr: 2,75 EUR von Nov. - März 1,50 EUR
Behinderte ab 70 %: frei
Was passiert bei einem Ausfall?
Bei der Stornierung eines abgeschlossenen Vertrages fallen 12,80 € Bearbeitungsgebühr an. Ab 90 Tage vor Anreise fallen weitere Stornokosten an, diese können Sie unseren AGB’S entnehmen. Wir versuchen das Zimmer wieder zu vergeben, so dass sich die Kosten reduzieren oder komplett wegfallen, falls wir es weiter vermieten können. Falls Sie absagen müssen, sagen Sie bitte aus diesem Grunde so früh wie möglich Bescheid.
Haustiere
Haustiere sind bei uns im Haus leider nicht erlaubt.
Essenszeiten
Die Essenszeiten in unserem Haus:
Frühstück: 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
Mittag: 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Abend: 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Belegungszeiten
Ganzjährig
Gibt es WLAN?
Ja, WLAN ist mit eigener Hardware kostenlos
Ausstattung
Klavier, Grillplatz, Außenschachfeld, Boulebahn, Billard, Tischtennisplatten, Basketballkorb, Kinderspielzimmer, Fußballplatz mit Kunstrasen, Freizeithalle für Indoor-Aktivitäten mit Großleinwand, TV-Raum
Tagungen
8 Tagungsräume mit umfangreicher Tagungstechnik stehen zur Verfügung.
Fahrt zur Düne
Die Düne ist mit einer extra Fähre zu erreichen. Diese legt im Normalfall an der Landungsbrücke (beim Atoll und den öffentlichen Toiletten) ab. Je nach Jahreszeit fährt diese stündlich oder halbstündlich. Bitte dafür die Aushänge im Schaukasten an der Treppe unseres Hauses beachten. Eine Einzelfahrt liegt bei 5,00 € für die Erwachsenen und 2,50 € für Kinder. Wenn Sie die Gruppenkarten aus unserem Haus mitnehmen, liegen die Kosten noch bei 3,50 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder. Diese müssen aber wieder abgegeben werden.
Bunkerführungen
Bunkerführungen sind für Familien, Kleingruppen und Einzelgäste leider nur über die Kurverwaltung buchbar. Gerade in der Hauptsaison sollten Sie die Buchung von zu Hause aus vornehmen, da die Führungen häufig schon weit im Voraus ausgebucht sind. Kurverwaltung Helgoland Tel: 04725/81370
Geschäftsstelle
Erhalte ich einen Zimmerplan?
Auf Wunsch können SIe gerne einen Zimmerplan erhalten. Über die finale Zimmervergabe entscheidet aber die Hausleitung.
Kann ich mir die Zimmer aussuchen?
Dies ist leider nicht möglich. Sie können aber gerne Wünsche äußern. Wir versuchen diese bei der Belegung zu beachten.
Kann man in den Häusern grillen?
Ja, gerne ersetzen wir eine Abendmahlzeit durch Grillen. Wir haben vor Ort feste Grills hierfür. Bitte spätestens eine Woche vor dem Grilltermin bei der Hausleitung / Küche Bescheid geben.
Kann ich meinen Hund mitbringen?
Nein, in der Regel sind Haustiere in unseren Häusern verboten. Blindenhunde sind eine Ausnahme, bei vorheriger Anmeldung.
Können wir unseren Busfahrer*in in den Häusern mit unterbringen?
Ja, die Busfahrer*innen werden bei den Gruppen in den Etagen / Häusern mit untergebracht. Einzelzimmer werden zur Verfügung gestellt. Eine externe Unterbringung muss selbstständig organisiert werden. Hier helfen wir gerne bei der Adress-Suche.
Kann ich eine Feier bei Ihnen ausrichten? Hochzeit, Familienfeier, Betriebsfest
Ja, bei vorheriger Anmeldung und freier Kapazität ist dies möglich.
Können meine Gäste bei Ihnen übernachten?
Selbstverständlich, im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Kann mein Kind allein bzw. mit Freunden in einem Jugendgästehaus übernachten (ohne Erwachsene)?
Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind willkommen. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen bei uns übernachten. Wir bieten keine besondere Betreuung für Jugendliche an und übernehmen für den gesamten Aufenthalt des jugendlichen Alleinreisenden keinerlei Haftung. Eine entsprechende Erklärung ist vor Reiseantritt von den Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen.
Handelt es sich immer um Mehrbettzimmer?
Unsere Häuser sind mit Mehrbettzimmer und Stockbetten ausgestattet, diese Zimmer sind auch als Doppel- oder Einzelbelegung buchbar.
Gibt es nur Stockbetten?
In unseren Mehrbettzimmern gibt es fast ausschließlich Stockbetten, im Reitstall auf Schloss Noer gibt es auch einige Einzelbetten und im Pidder-Lüng-Haus auf Sylt einige Doppelbetten.
Verfügen alle Zimmer über ein eigenes Bad/WC?
Nein, da es sich bei den Häusern um Jugendgästehäuser im Stil einer Jugendherberge handelt, befinden sich die Sanitäranlagen überwiegend zentral zugeordnet auf den Fluren. In einigen Fällen verfügen einzelne Zimmer auch über eine eigene Dusche/WC, die gegen einen Aufpreis pro Zimmer und Nacht bei Verfügbarkeit belegt werden können. Überwiegend gibt es ein Waschbecken im Zimmer, welches im Preis mit inbegriffen ist.
Zu welcher Uhrzeit können wir anreisen? Wie lange können wir im Haus bleiben?
Anreise ab 16 Uhr, Abreise nach dem Frühstück, für abweichende Anreisezeiten kontaktieren Sie bitte die Hausleitung, da wir keine 24-Stunden-Rezeptionen haben.
Kann ich den Betrag auch bar vor Ort zahlen?
Ja
Ich möchte gar nicht an den Strand. Muss ich dennoch eine Kurtaxe zahlen?
Ja
Ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit / bin Vegetarier/ Veganer/ leide unter Laktoseintoleranz / usw. Kann ich mir mein eigenes Essen mitbringen und/oder zubereiten?
Da es sich bei unseren Häusern nicht um Selbstversorgerhäuser handelt, ist dies leider nicht möglich. Allerdings können unsere Häuser auf solche Unverträglichkeiten gut reagieren, müssen nur zuvor in Kenntnis gesetzt werden. Extreme Allergiker können Ihr Essen selbst mitbringen, da wir eine komplett unberührte Zubereitung nicht garantieren können.
Muss ich für vegetarische/vegane Speisen einen Aufpreis zahlen?
Nein
Kann man bei Ihnen Gutscheine erwerben?
Ja, dies ist möglich.
Ich war mit meiner Klasse in einem Ihrer Häuser und warte auf die Abschlussrechnung. Warum habe ich sie noch nicht erhalten?
Es dauert einige Tage, bis die Versorgungslisten zu Ihrer Buchung aus den Jugendgästehäusern bei uns in der Geschäftsstelle eintreffen. Diese werden anschließend von unseren Mitarbeiterinnen bearbeitet und die Rechnungen werden hier in Kiel erstellt. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Wie sind die Zahlungsmodalitäten für Gruppen/Schulklassen?
10 % bei Vertragsabschluss, 80 % einen Monat vor Anreise, Rest auf Rechnung nach Abreise.
Auf Grund der Corona-Pandemie können ab sofort und im Jahr 2021 Kindergartengruppen, Schulklassen und Jugendgruppen bis vier Wochen vor Anreise kostenlos stornieren.
Wie sind die Zahlungsmodalitäten für Einzelreisende/Familien?
100 % einen Monat vor Anreise, bei kurzfristigen Buchungen entsprechend kürzer oder direkt vor Ort.
Gibt es Freiplätze für Lehrkräfte?
Ja, ab 20 zahlenden Reisegruppenteilnehmern mit mind. vier Übernachtungen und Vollverpflegung gewähren wir zwei Betreuerfreiplätze für Schulen und Jugendgruppen mit einem pädagogischen Hintergrund.
Gibt es einen Spielraum bei der Teilnehmerzahl von Gruppenreisen?
Ja, ab 11 Personen räumen wir einen Spielraum von 10 % auf die Teilnehmerzahl ein, damit Sie nicht bei jeder geringfügigen Änderung mit uns in Kontakt treten müssen. Wenn Sie sich z.B. mit 30 Personen anmelden, beträgt der Spielraum 3 Personen, für die bei Nichterscheinen auch nicht bezahlt werden muss. Diese sog. Mindestteilnehmerzahl finden Sie im Leistungsvertrag oberhalb der Unterschriftenzeile.
Gibt es Bettwäsche?
Bettwäsche ist im Preis mit inbegriffen. Eigene Bettwäsche ist gestattet, aber keine Schlafsäcke!
Gibt es Handtücher?
Ja, Handtücher können bei uns für 2,50 € (Badetuch und Handtuch) geliehen werden.
Wieviel kostet die Nutzung eines Gruppenraumes?
Wenn Sie in unseren Häusern übernachten, ist die Nutzung eines Gruppenraumes im Übernachtungspreis enthalten.
Ist es möglich, einen Gruppenraum für eine Tagesveranstaltung ohne Übernachtung zu mieten?
Grundsätzlich ja, da unsere Häuser mit unterschiedlichsten Gruppenräumen- und Sälen ausgestattet sind, erfragen Sie die Verfügbarkeit und Preise bitte individuell in unserer Geschäftsstelle.
Kann ich einen Termin reservieren lassen?
Ja, bei freien Kapazitäten reservieren wir 2 Wochen unverbindlich vor.
Was kostet eine Reservierung?
Die Reservierung ist kostenlos.
Kann ich meine Klassenfahrt/Gruppenreise auch schon für die Folgejahre reservieren?
Ja, dies ist kein Problem. Wir reservieren gerne Ihre Wunschtermine, auch für die Folgejahre.
Ab wann wird meine Buchung für mich verbindlich?
Wenn Sie den Leistungsvertrag unterzeichnet an uns zurück gesendet haben. Wenn Sie eine Reise für nächstes Jahr buchen, erhalten Sie zunächst eine Zusage, der Vertrag geht Ihnen unaufgefordert im Herbst/Winter der jeweiligen Vorjahres zu.
Wann erhalte ich die Rechnung für meine Klassenfahrt/Gruppenreise?
Nach Ihrer Rückreise wird die Rechnung aufgrund der Übernachtungs- und Verpflegungsliste der einzelnen Jugendgästehäuser hier in der Kieler Geschäftsstelle erstellt.
Wie sind Ihre Stornobedingungen?
Bis 90 Tage vor Anreise können Sie die Teilnehmerzahl noch kostenfrei nach unten korrigieren. 90 - 30 Tage vor Anreise wird eine Ausfallgebühr von 9,80 € pro Tag und Teilnehmer berechnet. 29 – 10 Tage vor Anreise werden die kompletten Übernachtungskosten + 50 % der Verpflegungskosten berechnet. 9 – 4 Tage vor Anreise werden die kompletten Übernachtungskosten + 75 % der Verpflegungskosten berechnet. 3 Tage oder weniger vor Anreise werden die kompletten Übernachtungskosten + 90 % der Verpflegungskosten berechnet.
Auf Grund der Corona-Pandemie können ab sofort und im Jahr 2022 Kindergartengruppen, Schulklassen und Jugendgruppen bis vier Wochen vor Anreise kostenlos stornieren.
Nachhaltigkeit
Wir achten in unseren Häusern darauf, soweit wie möglich regionale Produkte einzusetzen. Darüber hinaus versuchen wir auf Einwegplastik zu verzichten. Aus diesem Grund geben wir keine Tetrapaks und Plastiktüten zu den Lunchpaketen raus. Bitte bringen Sie sich selbst Trinkflaschen und Brotbehälter mit bzw. kaufen Sie für einen geringen Betrag bei uns.
Was ist in dem Lunchpaket enthalten?
In fast allen Häusern können Sie sich Ihr Lunchpaket vom Frühstücksbuffet selbst zusammenstellen. Zusätzlich gibt es noch Obst, eine Süßigkeit und ein Getränk, welches Sie vor Ort in eine mitgebrachte Trinkflasche füllen können. Aus Nachhaltigkeitsaspekten verzichten wir auf Plastiktüten. Bitte bringen Sie eigene Brotbehälter und Trinkflaschen mit.
Zeltplatz
Muss man eigene Zelte mitbringen?
Ja, es müssen eigene Zelte mitgebracht werden.
Gibt es Küchenutensilien?
Nein, Töpfe, Geschirr, Besteck sowie Reinigungsmittel sind selbst mitzubringen.
Wird die Küche täglich gereinigt?
Für die Einhaltung der Küchenhygiene sowie für die ordnungsgerechte Verarbeitung der Lebensmittel ist die Gastgruppe selbst verantwortlich. Die Platzleitung schließt jegliche Haftung für die Selbstversorgerküche (Hygiene, Unfallschutz) und die der Gastgruppe durch mangelhafte Hygiene entstehenden Schäden aus.
Reinigungsutensilien (Eimer, Schrubber, Besen) stehen zur Verfügung.
Gibt es Reinigungsutensilien?
Reinigungsutensilien (Eimer, Schrubber, Besen) stehen zur Verfügung.
Wie viele Leute passen auf den Zeltplatz?
Der Zeltplatz bietet Platz für insgesamt 150 Personen.
Ist der Strand bewacht?
Der Jugendzeltplatz Noer verfügt über keine bewachte Badestelle am Strand, die nächste befindet sich in der Nachbargemeinde Schwedeneck (Zum Kur-strand, 24229 Schwedeneck). Auf das erhebliche Risiko beim Baden mit Kindern und Jugendlichen an einem unbewachten Strandabschnitt und auf die alleinige Verantwortung der Aufsicht führenden Personen wird hingewiesen.
Darf ich auf dem Zeltplatz parken?
Kraftfahrzeuge aller Art dürfen auf dem Gelände der Einrichtungen nur dann abgestellt werden, wenn bezeichnete Plätze vorhanden sind. Für die Haftung gilt: Für Kraftfahrzeuge (einschl. Inhalt), Fahrräder usw., die auf dem Gelände der Einrichtungen abgestellt werden, haftet ausschließlich der Besitzer.
Darf man auf dem Zeltplatz Alkohol trinken?
Das Mitbringen und der Genuss von alkoholischen Getränken ist in den Räumen und auf dem Gelände der Einrichtungen den jugendlichen Gästen nicht erlaubt. Alkoholisierte Gäste können des Geländes verwiesen werden.
Darf man auf dem Zeltplatz rauchen?
Das Rauchen ist auf unserem Gelände nicht gestattet. In Ausnahmefällen kann Gästen über 18 Jahren das Rauchen gestattet werden, wenn dafür geeignete Plätze ausgewiesen sind.
Gibt es einen Aufenthaltsraum?
Ja, im Wirtschaftsgebäude gibt es einen Tagungsraum, sowie eine kleine Küche die als Tagungsraum genutzt werden kann.
Wie viele Duschen gibt es?
Es gibt je 6 Jungs und Mädchen Duschen sowie eine Betreuerdusche.
Schloss Noer
Wie kommt man zu Ihnen?
Mit der Bahn bis Gettorf und von dort mit dem Schulbus oder einem Großraumtaxi nach Noer.
Muss man die Busfahrt / Taxifahrt vorher anmelden?
Unbedingt vorher anmelden. Die Autokraft, sowie das Taxiunternehmen brauchen frühzeitig Informationen zu Gruppenfahrten, da diese geplant werden müssen.
Auch Tagesausflüge mit Busunternehmen müssen frühzeitig angemeldet werden.
Wie weit ist es zum Strand?
10-15 Gehminuten
Gibt es rollstuhlgerechte Unterbringung?
Nur bedingt. Unser Inspektorenhaus verfügt über rollstuhlfreundliche Zimmer, zum Teil mit Dusche/WC ausgestattet.
Das Schlossgelände und der Weg zum Strand (bzw. der Strand) sind nicht rollstuhlgerecht.
Müssen wir Bettwäsche und Handtücher mitbringen?
Bettwäsche wird vom Haus gestellt. Handtücher bringen Sie bitte selber mit. Auf Wunsch können gegen eine Gebühr Handtücher ausgeliehen werden.
Dies muss mindestens 2 Wochen vor Anreise angemeldet sein.
Gibt es WLAN?
Ja. Bei Anreise können Sie auf Wunsch einen Zugangs-Code von uns bekommen.
Wann gibt es Essen?
Frühstück: flexible Anfangszeit, ab 8.00 bis 8.30Uhr
Mittagessen: 12.00 Uhr
Abendessen : 18.00 Uhr
Können wir Grillen?
Anstelle des Abendessens können Sie gerne in Eigenregie grillen. Dieses melden Sie bitte spätestens eine Woche vorher bei der Küche an. Dann bekommen Sie alles dafür Notwendige von uns gestellt.
Sind Lunchpakete möglich?
Lunchpakete stellen wir gerne zur Verfügung, falls Sie tagsüber unterwegs sein möchten. Bitte melden Sie dies spätestens eine Woche vorher in der Küche an. Dann bekommen Sie beim Frühstück alles dafür Notwendige von uns gestellt.
Bringen Sie nach Möglichkeit Brotbehälter und Getränkeflaschen mit.
Brauchen wir einen Tischdienst?
Die erste Mahlzeit bei Anreise ist aufgedeckt. Ihr Tischdienst ist dann für das Abdecken nach dem Essen und das Aufdecken für die nächste Mahlzeit zuständig.
Gibt es ein Klavier?
In jedem Aufenthalts- und Probenraum befindet sich ein Klavier, insgesamt verfügen wir über vier, zusätzlich stehen zwei E-Klaviere zur Verfügung.
Gibt es Gitarren?
Nein.
Welche Aktivitäten kann man bei Ihnen vor Ort machen?
Auf dem Gelände befindet sich ein Bolzplatz, eine Torwand, ein Beachvolleyball- und ein Volleyballfeld, Disc-Golf-Körbe, Tischtennisplatten, Fußballkicker, Billardtische
Welche Bildungsangebote gibt es vor Ort?
- Geologische Strandwanderung oder Bernsteinschleifen
- Mit dem Förster durchs Hegelehrrevier
- Klettern im Hochseilgarten, Bogenschießen, Floßbau, Teamtraining
- Versuchsgut Lindhof der Universität Kiel
Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Partner oder bekommen diese in unserer Geschäftsstelle, bitte alle Aktivitäten vor Anreise buchen.
Sylt
Bekommen wir vor Ort Bettwäsche?
Ja, Bettwäsche ist im Preis inklusive. Bei Anreise bekommt jeder Gast seine Bettwäsche zugewiesen.
Bekommen wir vor Ort Handtücher?
Handtücher sollten selbst mitgebracht werden. Auf Nachfrage gibt es im Haus gegen eine kleine Leigebühr auch Handtücher.
Wie läuft es mit der Zimmeraufteilung?
Ca. 2 Wochen vor Anreise können Sie per E-Mail nach der Zimmeraufteilung für Ihre Gruppe fragen.
Wie weit ist das Pidder-Lüng-Haus vom Strand entfernt?
Es sind ca. 500 Meter, also wenige Gehminuten.
Wie weit ist das Möwennest vom Strand entfernt?
Das Möwennest liegt direkt neben dem Strandübergang. Es sind ca. 100 Meter.
Niendorf
Bekommen wir vor Ort Bettwäsche?
Ja, Bettwäsche ist im Preis inklusive. Bei Anreise bekommt jeder Gast seine Bettwäsche zugewiesen.
Bekommen wir vor Ort Handtücher?
Handtücher sollten selbst mitgebracht werden. Auf Nachfrage gibt es im Haus gegen eine kleine Leigebühr auch Handtücher.
Wie läuft es mit der Zimmeraufteilung?
Ca. 2 Wochen vor Anreise können Sie per E-Mail nach der Zimmeraufteilung für Ihre Gruppe fragen.
Gibt es ein Kiosk?
Für den Verkauf von Getränken, Süßigkeiten usw. steht unser Kiosk zur Verfügung
Wie weit ist das Jugendgästehaus vom Strand entfernt?
Zum Freistand Niendorf sind es ca. 500 Meter
Ist der Strand bewacht?
Das Jugendgästehaus Niendorf verfügt über keine eigene bewachte Badestel-le am Strand. Der Strand von Timmendorfer Strand und Niendorf wird auf 6,5 von 8,0 Kilometern von zehn Rettungsschwimmereinrichtungen bewacht. Auf das erhebliche Risiko beim Baden mit Kindern und Jugendlichen an einem unbewachten Strandabschnitt und auf die alleinige Verantwortung der Aufsicht führenden Personen wird hiermit hingewiesen.
Wie weit ist die Ostsee-Therme entfernt?
Die Ostseetherme ist 5,6 KM vom Jugendgästehaus entfernt. Es fährt ein Bus direkt vor dem Haus zur Therme. Zu Fuß sind es ca. 45Minuten.
Wie weit ist der Hansa-Park entfernt?
Zum Hansapark sind es 16,9 KM. Den Park kann man am besten mit dem Fahrrad, eigenem PKW oder Bus erreichen.
Wann sind die Essenszeiten?
Frühstück: 8.00 Uhr
Mittag: 12.00 Uhr
Abendessen: 18.00 Uhr